Mittwoch, 29. Dezember 2010

Vorbereitungen

Heute stand nun für mich das Vorbereiten und Packen an. Zuerst noch eine neue Gasflasche besorgen. Dann aus den Küchenschränken alles raus, was ich an Geschirr nicht unbedingt benötige, damit genug Platz für Lebensmittel ist. Schließlich hatte ich große Mengen eingekauft, im Womo des Reisepartners wäre ja dafür reichlich Platz gewesen. Die Lebensmittel mit langem Haltbarkeitsdatum werden aussortiert, und bleiben zu Hause. Alle Lebensmittel, die nicht in die Schränke passen kommen hinten unter das Bett. Da bleibt dann noch Platz für ein Zelt, das der Reisepartner mitnehmen möchte. Und die Schneeketten sollen vorsichtshalber auch noch mit. Ich bin mal wieder erstaunt, was in so einen kleinen Bus doch alles reinpasst! Auch von der Kleidung werden noch mal einige Stücke aussortiert. Perfekt, es bleibt nachdem meine Sachen in den Schränken verstaut sind noch genug Platz für die Sachen des Reisepartner.

Nun muss ich nur auf die Ankunft des Reisepartners warten. Dann noch Fahrräder aufladen und es kann losgehen.

Dienstag, 21. Dezember 2010

Ich bin dann mal weg ...

Das Jahr 2010 geht bald zu Ende. Ein Jahr, das für mich eine große Veränderung gebracht hat. Ich habe den Plan endgültig aus dem Berufsleben auszuscheiden in die Tat umgesetzt.  Diese Entscheidung ist mir nicht schwer gefallen. Zum einen hatte ich immer mehr gesundheitliche Probleme mit Nacken, Rücken und Schultern vom ganztägigem Sitzen am Schreibtisch zum anderen machten mir die Arbeit immer weniger Spaß.

Nun genieße ich mein freies Leben, das mir eine uneingeschränkte Reisefreiheit ermöglicht. Auch über den frühen Winter freue ich mich in diesem Jahr, den in wenigen Tagen ist der Winter für mich zu Ende. Ich starte mit einem Reisepartner und seinem alten Wohnmobil in Richtung Afrika, zuerst nach Marokko, dann weiter durch Westafrika. Erst Anfang Mai werde ich wieder nach Deutschland zurückkommen.

Dies wird meine erste längere Tour in Länder, die ich bisher noch nicht bereist habe. Ein MTB ist wie bei fast allen meinen Reisen natürlich auch dabei.


Aber es kam alles ganz anders!

Das Womo meines Reisepartners war bereits nach 5 km nach dem Start am 27.12. defekt und er beschliesst es jezt nicht zu reparieren. Da ich aber auf Afrika eingestellt bin beschliesse ich mit meinem T5 California nach Marokko zu fahren. Der Reisepartner möchte nun mit mir mitkommen.