Sonntag, 16. Januar 2011

Getrennte Wege

Beim Frühstück entscheiden mein Reisepartner und ich, dass wir unsere gemeinsame Reise beenden werden. Er will jetzt doch weiter nach Westafrika und ich möchte, wie geplant noch einige Wochen in Marokko verbringen.

Wir fahren nach Marrakech, da mein Reisepartner dort einen Bus oder Zug nach Rabat nehmen will. Ich möchte bei der Hauptpost vorbeischauen um zu sehen ob meine grüne Versicherungskarte angekommen ist. Erst während der Fahrt wird mir klar, dass heute Sonntag ist und die Post da natürlich geschlossen ist.

Die Fahrt durch die Berge ist nach Marrakech ist  anstrengend. Ich setzte meinen Reisepartner am Bahnhof ab und entscheide mich nicht bis zum Montag dort zu warten. Meine Freunde Pat und Peter sind noch bis Dienstag 20 km nördlich von Agadir auf dem Campingplatz Terre d’Océan und ich möchte die beiden Weltenbummler gerne mal wieder treffen. Ich nehme die Autobahn nach Agadir und fahre dann entlang der Küste nördlich bis 4 km hinter Taghazout.

Die Fahrt durch Agadir und der Küste entlang verlangt noch einmal volle Aufmerksamkeit. Zum einen ist die Sicht durch die tief stehende Sonne stark eingeschränkt zum anderen sind die Marokkaner alle auf dem Rückweg von ihrem Sonntagsausflug. Den ersten Campingplatz den ich an der Küste kurz hinter Agadir bietet sich mir ein in Marokko bisher ungesehenes Bild. Hunderte von Wohnmobilien dicht an dicht. Auf so einem Platz möchte nicht stehen. Um 18 Uhr mit untergehender Sonne erreiche ich nach 8 Stunden Fahrtzeit und 481 km den Campingplatz. Dieser liegt oberhalb der Küstenstraße, es gibt eine überschaubare Anzahl Gäste und einen herrlichen Blick über die Küste.

Pat und Peter haben sind gerade beim Abendessen und so kann ich mich nach dem anstrengenden Tag an den gedeckten  Tisch mit Spagetti und Rotwein setzen. Nach dem Essen nehme ich seit Tagen die erste heiße Dusche und lasse den Abend mit einem Glas Rotwein, bei noch sehr angenehmen Außentemperaturen ausklingen.