Montag, 31. Januar 2011

An der Küste entlang nach Imsouane

Ich verlasse Sidi Kaouki und fahre auf der Küstenstrasse weiter Richtung Süden. Kurz vor Smimou mündet diese wieder in die Hauptroute nach Agadir. Da die Küste einfach phantastisch ist versuche ich bei nächster Gelegenheit wieder auf eine der kleinen Strassen abzuzweigen. Es ist eine sehr schmale Strasse, die nach ca. 17 km steil zu einem Fischerdorf hinunterführt. Hier ist leider ende der Strasse und ich muss umkehren. Nach ca. 1 km gibt es rechts einen Abzweig. Es ist eine Piste die zu einem Dorf führt. Ich schaue hinunter und sehe, dass die Piste durch einen Oued geht und auf der anderen Seite die Fortsetzung der Piste. Laut meiner Karte sollte das eigentlich eine asphaltierte Strasse sein. Ich entschließe mich zur Hauptstrasse zurückzukehren.

Kurz vor Tamanar geht es links zu einem Stausee. Den will ich mir ansehen. Leider endet die Strasse kurz vor der Staumauer und auch zu Fuß will man mich nicht zum Stausee lassen. Also muss ich wieder umkehren. Etwas weiter unten ist ein schöner Platz an dem ich meinen Mittagsrast mache. Zurück zur Hauptstrasse und weiter Richtung Agadir.

Dann kommt ein Abzweig rechts nach Imsouane mit dem Hinweis auf einen Campingplatz nach 1 km. Ich beschließe dort heute zu übernachten und verlasse wieder die Hauptstrasse. Nach etwa 1/3 der Strecke sehe ich 2 junge Männer mit Rucksack. Die waren doch auch die letzten beiden Nächte in Sidi Kaouki! Ich halte kurz, und sie sind überglücklich, dass ich sie mitnehme. Die beiden kommen aus Köln und sind für 4 Wochen in Marokko. Zum Campinglatz geht es auf den letzen Metern über eine buckelige Piste. Ich lade die beiden aus, da sie sich einen Platz außerhalb des Campingplatzes suchen wollen. Ich finde einen schönen Platz mit traumhaftem Meerblick. Nach kurzer Zeit kommen die beiden und bauen ihr Zelt nun doch auf dem Campinglatz neben mir auf.

Ich mache eine Wanderung durch den Ort. Es gibt einen Teil mit einem Neubauviertel und einen sehr alten kleinen Ortsteil Der Hafen ist voll mit den üblichen Fischerbooten aus Holz und den kleinen Restaurants in denen die Fischer ihren Fisch zubereiten. Zurück auf dem Campingplatz kommt von den 2 jungen Männern die Frage, ob ich sie denn auch Morgen wieder ein Stück mitnehmen könnte. Kein Problem sie können auch Morgen mitfahren.