Sonntag, 6. März 2011

Cap Spartel

Mit dem MTB will ich heute zum Cap Spartel wo sich Atlantik und Mittelmeer mischen. Ich fahre früh los, den es ist Sonntag und daher reichlich Verkehr zu erwarten. Die Strecke ist landschaftlich sehr schön. An den Hängen blühen Ginster und Heckenrosen. Auf den 4,5 km geht es auf und ab und dann ist der Leuchtturm am Cap erreicht. Leider gibt es keinen Zugang zum Meer, da das Gelände um den Leuchtturm eingezäunt ist.


Noch ist wenig los und ich nehme auf der Terrasse des Restaurants Platz und gönne mir eine heiße Schokolade und ein Croissant. Dann ziehen dunkele Wolken auf und es wirk kalt. Daher entscheide ich mich zurückzufahren. Bald bin ich wieder in der Sonne und wärme mich am Plage Spartel erst einmal wieder auf.

Auf dem Campingplatz bin ich fast ganz alleine. Ich genieße die Ruhe und lasse es mir in der Sonne gut gehen. Am späten Nachmittag wird es auf dem Campingplatz voll. Es kommt mal wieder eine geführte Wohnmobil Gruppe aus Deutschland.

Vor Sonnenuntergang gehe ich zu Meer an den Grotten, da ich heute meinen letzten Sonnenuntergang am Atlantik ist . Die Strasse vor dem Campingplatz sowie die Strasse zum Cap Spartel und auch der Parkplatz an den Grotten sind vollkommen zugeparkt. Es gibt viele zusätzliche Verkaufsstände so dass kaum noch ein Durchkommen ist. Auch die Restaurants sind voll besetz. Wie war es gestern doch hier noch so ruhig. Es wird einen schönen Sonnenuntergang.