Montag, 21. März 2011

MTB Tour zum Refugi Santuari Gresolet

Da mein MTB schon länger nicht mehr bewegt wurde entscheide ich mich heute für eine MTB Tour. Ich fahre vom Campingplatz auf der B400 Richtung Saldes. Auf den ersten 7 km geht es bergauf bis ich Macaners erreicht habe. Ab Macaners hat man einen eigentlich einen wunderschönen Blick auf das schneebedeckte Pedraforca Massiv. Dessen Spitze ist heute leider von Wolken umhüllt.

Die Strasse geht nun  bis kurz vor Saldes 5 km bergab. Hier biege ich rechts von der B400 ab und folge dem Flusslauf Rier del Gresolet. Die ersten 1,5 km gehen bergab, dann leicht und danach steil bergauf bis nach 6,8 km das Refugi Santuari Gresolet auf 1.275 m erreicht ist. Die Strecke am Fluss entlang ist landschaftlich super schön. 



Ich werde freundlich eingeladen, dass Refugi und die Kirche zu besichtigen. Da die Dame nur Spanisch, und einige wenige Worte Englisch, spricht ist die Verständigung recht schwierig. Eigentlich möchte ich gerne die 4 km weiter zum Coll de la Balma und über den Coll de la Bena und Gisclareny über Bagá zurück zum Campingplatz  fahren. Die km Angaben finde ich zwar auf Schildern aber keinen Hinweis auf die Höhe (meine späteren Recherchen haben ergeben, dass der Coll de la Balma 1.577 m und der Coll de la Bena 1.430 m hoch sind). Da mir die Dame vom Refugi von dieser Strecke abrät, der Himmel inzwischen auch immer mehr zugezogen, und es daher recht kalt ist, entscheide ich mich auf gleicher Strecke zurückzufahren. 

Auf dem Rückweg mache ich noch den kleinen Abstecher zur Kirche St. Julià de Fréixense. Bald nachdem ich den Campingplatz erreicht habe, fängt es zu regnen an. Nun bin ich doch froh, dass ich mich am Refugi entschieden habe den gleichen Rückweg, und nicht die viel längere Weg über die Pässe genommen zu haben.