Meine letzte Etappe in Spanien führt mich zuerst hinunter nach Berga. Ich folge 16 km der E9 nach Norden und biege dann rechts auf die B402 zum Coll der Merolla ab. Weiter geht es bis zur N152 der ich ein kurzes Stück Richtung Süden bis Ripoll folge. Dann geht es auf der C26 zum Coll d’Ares an dem ich die französische Grenze erreiche. Bereits vor dem Pass fängt es an zu schneien, am Pass auf 1.513 m ist ein heftiger Schneesturm. Mit abnehmender Höhe hört es auch auf zu schneien und bald wird das Wetter freundlicher. Als ich die Autobahn erreiche bin ich schon einige Stunden unterwegs. Daher entscheide ich mich die Autobahn zu nehmen um nicht zu spät an meinem Etappenziel Remoulins bei Pont du Gard zu erreichen.
Am nächsten Morgen nehme ich zuerst die Landstraße, aber da erreiche ich nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 44 Stundenkilometer. Also fahre ich dann doch wieder auf die Autobahn bis zum nächsten Ziel kurz vor Mulhouse.
In Mulhouse kann ich zum letzten Mal recht günstig tanken bevor ich die Grenze nach Deutschland überquere. Am frühen Nachmittag erreiche ich am Ende der 12. Woche mein zu Hause.