Montag, 14. März 2011

Über Tordesilas, Simancas und Valladolid nach Aranda de Duero


Das Wetter ist unverändert schlecht. Da heute Montag ist und daher alles was man Besichtigen kann geschlossen ist sollte ich eigentlich noch einen Tag Ruhepause einlegen. Aber bei diesem Wetter macht selbst ein Ruhetag keine Freude. Also entschließe ich mich zu meinem nächsten Ziel Aranda de Durero über Valladolid weiterzufahren.

Das erste Mal begegne ich dem Duero in Tordesilas. Also verlasse ich die Autovia und fahre in den Ort. Vom weitem sieht der kleine Ort, der erhöht über dem Duero liegt, recht schön aus. Selbst in diesem kleinen Ort hat es mehrere Kirchen und natürlich auch eine Plaza Mayor. Die Kirchentürme beheimaten wie überall ein oder mehrere Storchennester. Der Rundgang ist schnell beendet alle Kirchen sind verschlossen.

Einige Kilometer vor Valladolid, in Simancas, sehe ich rechts eine schöne, große Burg. Auch hier lege ich einen kurzen Stop ein. Die Burg beherbergt ein Dokumentationszentrum und ist nicht zu besichtigen. Der Ort ist sehr klein, auf dem Plaza Mayor ist heute Markt mit ein paar wenigen Ständen.

Weiter geht es nach Valladolid. Es ist eine sehr große Stadt und die Parkplatzsuche gestaltet sich in den Einbahnstrassen recht schwierig. Bis ich endlich einen Parkplatz gefunden habe, auf dem man eigentlich nur 2 Stunden parken darf, ist es schon kurz vor 14 Uhr, die Zeit in der sich die Städte in den Mittagsschlaf legen. Das hat den Vorteil, dass die Parkzeit zwischen 14 Uhr und 16:00 Uhr nicht zählt und ich so eine Parkzeit bis 18:10 Uhr habe. 

Valladolid hat eine Vielzahl an alten Gebäuden, darunter natürlich viele Kirchen. Wie schon erwartet ist alles geschlossen. Nach einer Stunde Rundgang erreiche ich den Plaza Mayor. Es zeigt sich für wenige Minuten die Sonne.







Ich suche mir ein Lokal um ein für mich spätes, Mittagessen einzunehmen. Für Spanier ist das eine ganz normale Zeit für ein Essen ist. Selbst als ich das Restaurant um 16 Uhr verlasse kommen immer noch Gäste. Ich entscheide mich für ein 3-Gang Menu mit Wasser und Brot für EUR 15. Bei Vor-, Haupt- und Nachspeise finde ich jeweils Gerichte bei denen ich, auch ohne Spanisch Kenntnisse, verstehe um was es sich handelt: Als Vorspeise eine Gemüsequiche, als Hauptspeise Fisch mit Kartoffeln und Gemüse und zur Nachspeise Tiramisu: Das Essen war ganz hervorragend.

Nun muss ich mich wieder auf die Suche nach meinem Bus machen. Da ich in unmittelbarer Nähe der Universitätsklinik parke gestaltet sich das recht einfach. Ich habe mir in Ermangelung eines Stadtplans von einer Informationstafel mit meiner Kamera ein Bild gemacht. Darauf sind sowohl der Plaza Mayor als auch die Universitätsklinik. Mit Zoom kann ich sogar die Namen der Strassen lesen. So ist mein Bus schnell gefunden und das Navi hilft mir aus dem Gewimmel von engen Einbahnstrassen wieder auf die Strasse nach Aranda de Duero zu finden.

Es ist bereits 18 Uhr als ich mein Ziel erreiche. Den Campingplatz der an der Strasse nach Bourgos liegt ist schnell gefunden. Mit EUR 14,90 ist er der bisher teuerste Platz in Spanien. Aber dafür hat er auch sehr ordentliche sanitäre Einrichtungen. Leider liegt auch dieser Campingplatz, wie bisher alle, wieder einige Kilometer außerhalb der Stadt, so dass an einen abendlichen Stadtbummel nicht zu denken ist. Aber egal, es regnet sowieso wieder recht heftig.