Donnerstag, 10. Februar 2011

Fahrt nach Taliouine

Die beiden Radler, Annette und Manfred, sind schon weg als ich aufwache. Da die Strasse nun größtenteils bergab geht werde ich sie sicher nicht so schnell einholen. Bei km 27 treffe ich die beiden. Da auf der Stecke bisher kein einziges Cafe war, haben sie sicher noch nicht gefrühstückt. Sie nehmen meine Einladung zum Frühstück daher dankend an.

Danach fahre ich weiter meinem heutigen Ziel Taliouine entgegen. Die beiden wollen heute auch bis dorthin. Auf der Strecke sehe ich sehr viele Nomaden mit ihren Zelten und Herden.

In Taliouine gibt es einige Campingplätze. Ich entscheide mich für den Camping Toubkal 3 km hinter dem Ort in Richtung Ouarzazate. Der Platz ist ganz in Ordnung. Die Sanitären Einrichtungen recht einfach. Es gibt 3 verschiedene Gebäude mit Duschen und Toiletten, davon eines recht neu. Nur in einem Gebäude funktioniert die Dusche recht ordentlich. Das Wasser ist angenehm heiß.

Nach dem Duschen mache ich einen langen Spaziergang. Auf dem Rückweg zum Campingplatz kommen ich in Taliouine an einem Hotel mit einem Laden mit Öl und Safran vorbei. Da sehe ich doch die Räder von Annette und Manfred stehen. Ich sage kurz hallo. Das Hotel ist sehr schön und im Vergleich zum Campingplatz mit EUR 20 für 2 Personen ausgesprochen billig. Da Annettes Expeed Down Mat eine undichte Stelle hat die sie nicht finden kann, biete ich an ihr meine Thermarestmatte zu leihen.