Freitag, 25. Februar 2011

Mehdiya Plage

Auch heute ist es wieder recht dunstig, aber die Sonne vertreibt den Dunst schnell. Gestern habe ich auf der Straße hierher den Eingang zu einem Réserve Biologique gesehen. Dahin will ich mit dem MTB fahren.

Durch das Réserve Biologique de Sidi Boughaba führt eine asphaltierte Strasse um das Wasser herum bis zu einem Informationszentrum. Auf der westlichen Seite kommt man an das Wasser nicht heran. Auf der gegenüberliegenden Seite gibt es unterhalt der Strasse einen Weg. Das Informationszentrum hat geschlossen. Es ist nur am Wochenende auf.


Ich  fahre den Weg am Ufer entlang und überall sind die Geräusche von Vögeln und Fröschen zu hören. Die Artenvielfalt wie sie auf den Informationstafeln zu sehen ist leider nicht vorhanden. Flamingos, Breitschnabelreiher und Kormorane zeigen sich keine. Ich fahre zurück und nehme dann aber einen anderen Weg am nördlichen Ende heraus.



Ich möchte noch weiter zu den Ruinen der Kasbah, die über dem Hafen auf der Höhe zu sehen sind. Ich fahre zuerst am kleinen, dann am größeren Hafen vorbei. Dann geht die Straße steil nach oben. Hier kann ich zu den Ruinen der Kasbah abzweigen. Diese liegt zwischen zwei Strassen die beide von Mehdiya Plage nach Kénitra führen. Zwischen den Strassen ist Grünfläche und Wald, und es gibt weidende Kühe. Aber es stehen auch schon die Verkaufsstellen und Schilder für das nächste Neubaugebiet. Also müssen sich die Kühe sicher bald eine andere Weide suchen.

Das eindrucksvolle Portal zu den Kasbagruinen ist offen und ich kann die großflächige Anlage besichtigen. Von hier oben hat man einen herrlichen Blick hinunter zum Hafen . Als ich die Ruinen verlasse sehe ich auf der anderen Strassenseite einen Friedhof. Dieser hat richtige Gräber mit Grabsteinen. Dann geht es die neue Straße steil hinunter nach Mehdiya Plage. Das war ein super schöner Ausflug.