Mittwoch, 16. Februar 2011

Marrakech

In der Nacht hat es leicht geregnet und auch am Morgen ist es noch grau und regnet leicht. Nachdem ich nun schon zum dritten Mal in Marrakech bin ist nun heute endlich auch Stadtbesichtigung angesagt. Ich hoffe also, dass sich das Wetter bald bessert. Um kurz vor 9:30 Uhr werde ich informiert, dass das Minitaxi um 9:35 Uhr in die Stadt fährt. Eigentlich wollte ich es gemütlich angehen lassen aber nun muss ich mich beeilen um das noch zu schaffen. Inzwischen hat es auch zu regnen aufgehört und wird langsam freundlicher.

Das Taxi hält an der Kutubiya Moschee und wird um 15:45 dort auf der anderen Strassenseite die Campingplatzgäste wieder abholen. Nach einer Umrundung der Moschee laufe ich zum Am Djamaa el-Fna-Platz. Viel Betrieb herrscht noch nicht. Ein Schlangenbeschwörer und viele Stände an denen man frisch gepressten Orangensaft oder Trockenfrüchte und Nüsse kaufen kann. Dahinter fangen die Suqs an.


Die Souvenirs und andere Dinge, die man in den Suqs kaufen kann sind immer wieder die gleichen. Mache Händler sind sehr aufdringlich andere sitzen einfach vor ihren Läden und warten auf Kundschaft. Aber es gibt auch Handwerksbetriebe in denen man die dort angefertigten Lampen. Leder- oder Holzsachen kaufen kann.




Im Innenhof des Dar Si-Said-Museums mache ich meine erste Rast. Danach laufe ich auf anderem Weg zurück zum Am Djamaa el-Fna-Platz. Inzwischen herrscht hier etwas mehr Betrieb.








  
Da ich müde vom Laufen bin und noch reichlich Zeit ist, bis das Minitaxi kommt setze ich mich im 3. Stock eines Restaurants auf die offene Dachterrasse. Von hier oben hat man eine herrliche Rundsicht. Das Wetter ist inzwischen sehr gut und man sieht die Berge des hohen Atlas. Hinunter kann man auf die Dächer der Medina und das Treiben auf dem Platz schauen. 

Auf dem Rückweg holt das Taxi noch einige Gäste am Jardin Majorelle ab. Im nachhinein ärgere ich mich, dass ich dort nicht ausgestiegen bin. Aber irgend etwas muss man sich ja auch noch für den nächsten Besuch aufheben.