Dienstag, 22. Februar 2011

Radtour durch El-Jadida

Nach längerer Pause benutze ich heute mal wieder mein MTB zu einer Erkundungstour durch El-Jadida.

Vom Campingplatz biege ich rechts ab hinunter zum Meer. Das sind nur ca. 400 m. Dann am Meer entland Richtung Süden bis zur Cité Portugaise. 





Ich fahre durch das Tor der Festung bis zum entgegengesetzten Ende der Mauer. Da sehe ich eine Auffahrt zur Festungsmauer. Zuerst nehme ich den Weg nach rechts. Da geht es noch höher hinaus. Auf einer Turmplattform stehen einige alte Kanonen und man hat den Blick hinunter zum Hafen. Dann fahre ich auf dem Weg einmal Richtung Süden um die Festung herum. An dem Tor, an dem ich in das innere der Festung gefahren bin muss ich die Mauer verlassen. Da mir noch das nördliche Stück fehlt, fahre ich wieder zum entgegengesetzten Ende, die Auffahrt hoch und dann rechts herum bis es nicht mehr weiter geht. Also wieder hinunter und aus dem Tor heraus. 
  
 
Ich folge der Küste nach Süden und möchte eigentlich bis nach Sidi-Bouzid fahren, das mir gestern so gut gefallen hat. Es ist Ebbe und alles sieht nicht so einladend aus. Überall liegt Müll. Weit draußen sieht man viele Frauen die Muscheln sammeln.

Nach einigen km ist die Küstenpromenade zu Ende und ich müsste auf die Strasse wechseln. Beim Überlegen ob ich weiterfahren soll merke ich den starken Wind, der mir in den Rücken bläst. Vielleicht ist es doch besser umzudrehen. Ich fahre zurück und habe ordentlich gegen den extrem starken Gegenwind zu kämpfen.

Nach einer Runde durch die lebhafte Einkaufsmeilen mit Hühnern, Eiern, Fleisch, Obst- und Gemüsewaren und was man sonst noch so alles zum Leben braucht, fahre ich zum Campingplatz zurück. Den Rest des Tages will ich einfach nur die Sonne genießen.