Freitag, 11. Februar 2011

Über den Tizi-n-Test

Die Sonne erreicht meinen Stellplatz auf dem Campingplatz am Morgen noch nicht. Ich frühstücke im Bus und fahre dann zu Annette und Manfred ins Hotel. Die Matten werden getauscht, dazu die Adressen ausgetauscht.

Bei mir geht es heute zuerst ein paar Kilometer zurück, dann weiter Richtung Agadir. Hinter Aboulouz verlasse ich die N10 um über den Tizi-n-Test zu fahren. Im Tal sind es 620 m und zum Pass geht es über 36 km auf 2.100 m hinauf. Die Strasse ist schmal und hat viele Schlaglöcher. Also ist langsames Fahren angesagt. Glücklicherweise hat es nicht viel Verkehr. Bis zum Pass kommen mir nur 3 LKW und 3 PKW entgegen.

Am Pass weht ein eisig kalter Wind. Eigentlich hatte ich überlegt hier eine Nacht zu bleiben entscheide mich aber, nach einem Glas Tee im Restaurant, doch weiter Richtung Asni zu fahren. Die Strasse vom Pass hinunter ist etwas breiter und auch besser. Es hat immer noch erstaunlich wenig Verkehr.








Unterwegs sehe ich auf der linken Seite die Moschee Tinmel aus dem 12.Jahrhundert. Diese wurde vor einigen Jahren renoviert und sieht prächtig aus.





Bis Asni zu fahren ist mir heute zu weit. Daher fange ich nach der Moschee an nach einem Übernachtungsplatz Ausschau zu halten. 42 km vor Asni finde ich einen Platz mit schöner Aussicht ins Tal und auf die Berge links der Strasse. Sonnenuntergang gibt es heute nicht, es ist bedeckt und windet recht stark.