Sonntag, 6. Februar 2011

Gorges Ait-Mansour

Ich verlasse Aglou Plage und das Meer um in die Berge zu fahren. Das nächste Ziel soll heute zuerst Tafraoute und dann  die Gorges Ait-Mansour sein. Die Strasse ab Tiznit kann man in verschiedene Abschnitte einteilen. Zuerst die Strasse der Metzger. Selbst an abgelegenen Stellen außerhalb von Ortschaften gibt es Läden, die Fleisch verkaufen. Danach kommt die Achterbahn. Die Straße geht bergauf- und ab mit Kurven mal rechts, mal links. Dann geht es weiter hinauf in die Berge.

Vor Tafraoute kommen dann bereits die ersten schönen Feldformationen. Tafraoute will ich mir heute noch nicht anschaue, da ich zuerst weiter in Gorges s’Ait-Mansour will. Eigtlich bin ich der Meinung; dass ich von dort ohnehin umdrehen nund nach Tafraoute zurückfahren muss.

Kurz hinter Tafraoute teilt sich die Strasse und ich biege links nach Tasrite ab. Von nun an schlängelt sich die schmale Strasse steil den Berg bis auf über 1.600 m hinauf. Dann gehrt es hinunter in die Gorges. Kurz vor Ait-Mansour werden die Palmenhaine dichter. In Ait-Mansour weist man mich auf einen Parkplatz ein auf dem schon ein Womo und 2 Autos stehen. Zuerst  gehe davon aus, dass man ab hier nicht weiterfahren darf. Also erkunde ich zu Fluss die eng eingeschnittene Schlucht mit Palmenhainen zwischen den hohen Feldwänden. Nach ca. 20 Minuten drehe ich um und beschließe durch die Schlucht weiter mit meinem Bus zu fahren.
Auf dem Rückweg begegne ich einem Österreicher, der mit einem 34 Jahre alten VW Bus unterwegs ist und den ich schon 2 Mal getroffen hatte. Er will am Ende der Schlucht einen Übernachtungsplatz suchen. Ich gehe die restliche Strecke zum Bus zurück und fahre weiter durch die Schlucht. Die Strasse zwischen den Palmen ist oft sehr eng, und holperig. Dann geht es durch einige Dörfer und so langsam ist das Ende der Schlucht erreicht. Den Österreicher habe ich beim Fotografieren wieder überholt.


Die Gorges Ait-Mansour ist mit Abstand die schönste Schlucht, die ich bisher gesehen habe. Sie übertrifft selbst die Gorges du Dadés, die mir bisher am besten gefallen hat.








In Afella Ighir geht es nach links oder rechts weiter. Ich bin unschlüssig, was der richtige Weg ist und möchte mich an einer Zeichnung auf einer Wand orientieren. Leider werde ich so massiv von Kindern bedrängt, dass ich kurz entschlossen nach rechts abbiege. Es ist eine sehr gute asphaltiere Strasse die wieder bergauf geht. Ca. 5 km finde ich einen schönen Platz und beschließe hier zu übernachten.

Der Österreicher muss wohl die andere Richtung gewählt haben, denn er kommt hier nicht mehr vorbei. Ich versuche auf meiner Karte herauszufinden welche Strasse das ist. Leider Fehlanzeige! Diese Strasse gibt es auf meiner Karte überhaupt nicht, nicht mal als Piste, obwohl im Reiseführer so etwas beschrieben ist. Da es hier aber regen Auto und noch mehr LKW Verkehr in beide Richtungen gibt kann es sich nicht um eine unbedeutende Nebenstrecke handeln. Ich werde sicher Morgen herausfinden um welche Strasse es sich handelt.