Sonntag, 13. Februar 2011

Imlil und der Jebel Toubkal

Es geht weiter immer am Oued Nfiss entlang. Das Oued hat reichlich Wasser. Ca 2 km vor Ourigane beginnt ein Stausee. Von Asni fahre  ich 16 km weiter nach Imlil, der Ausgangspunkt für die Toubkal Besteigung. Im Ort parke ich kurz und informiere mich über die Besteigung. Für eine Person kostet das mit Führer, Essen und Gepäcktransport EUR 120 pro Tag. Ich werden vom Besitzer des kleinen Campingplatzes Lepiney angesprochen. Dieser liegt 400 m von der Hauptstrasse entfernt auf der Strecke zum Toubkal. Ich entscheide mich auf dem Campingplatz zu übernachten. Der Platz ist ausgesprochen teuer DH 100 ( ca. EUR 10) pro Nacht. Ich hätte doch vorher mal nach dem Preis fragen sollen. Auf dem Platz bin ich der einzige Gast.

Zuerst mache ich einen Rundgang durch den Ort und folge der Strasse einige km aus dem Ort heraus. Ich will sehen wie weit die asphaltierte Strasse geht. Diese endet einige km hinter dem Ortszentrum. Während ich unterwegs bin werden die Wolken immer dichter, vom Toubkal ist nichts zu sehen, und es sieht sehr nach Schnee aus. Ich kaufe ein paar Lebensmittel ein und gehe zurück zum Campingplatz. Schon fängt es an leicht zu schneien.

Nach dem Mittagessen sieht das Wetter etwas besser aus und ich beschließe ein Stück des Weges zum Toubkal zu wandern. Nach 5 km erreiche ich Aroumd. Hier gibt es auch noch einen kleinen Campingplatz. Dieser hätte nur DH 40 gekostet. Ab Aroumd geht es zuerst durch das Flussbett, danach windet sich ein schmaler Pfad nach oben. Es fängt wieder an zu schneien, die Sicht ist schlecht. Nach 2 Stunden kehre ich um. Nun schneit es immer heftiger, der Schnee bleibt aber noch nicht liegen. Nach einer guten Stunde bin ich wieder am Campingplatz. Den Toubkal habe ich heute nur schemenhaft bis gar nicht gesehen. Ich hoffe, dass Morgen das Wetter besser ist.

Ich schlafe schlecht. Hier auf 1.810 m ist es eisig kalt. Das Wetter sieht heute sehr gut aus. Also will ich es noch einmal in Richtung Toubkal probieren. Da ich nicht noch eine weitere Nacht auf in dieser Höhe schlafen will fahre ich schon mal die extrem buckelige schlechte Piste vom Campingplatz in den Ort. Hier hat es einen Parkplatz auf dem ich stehen kann.

Um den Anmarsch zum Toubkal etwas zu verkürzen nehme ich mir für die ca. 5 km und 200 Höhenmeter von Imlil nach Aroumd ein Taxi. Meinem Bus will ich die schlechte Strecke ab dem Campingplatz bis Aroumd nicht zumuten. Der Taxifahrer will DH 150. So viel will ich nicht zahlen und biete ihm DH 50. Das ist ihm zu wenig aber für DH 100 will er mich fahren. Das ist für mich o.k. und so kann ich bereits um 10 Uhr den Weg in Richtung Toubkal (Nelter) Hütte starten.

Nach 1 ½ Stunden habe ich das Bergdorf S’Chamharouch auf 2.350 m erreicht. Es besteht aus einigen Hütten in denen man Proviant kaufen kann, Souvenir Shops und eine Mosche darf natürlich auch nicht fehlen. 

Ich habe inzwischen schon Übung an den Souvenir Shops vorbeizukommen. Auch Tee will ich jetzt keinen trinken. Ich will versuchen so weit wie möglich Richtung Hütte die auf ca. 3.200 m liegt zu laufen. Nach dem Bergdorf fängt so langsam die Schneezone an und es wird mühsamer aufzusteigen. Nach weiteren 1 ½  Stunden drehe ich auf ca. 2.650 m um, da es sich wieder zuzieht. Da ich recht langsam unterwegs bin ist es unrealistisch, dass ich die Hütte erreiche und auch noch den Rückweg nach Imlil schaffe. Als ich unterhalb des Bergdorfes bin haben sich die Wolken doch wieder etwas verzogen aber es weht ein kalter Wind. Um 16 Uhr bin ich zurück in Imlil.  


Ich fahre noch die 16 km bis Asni. Direkt gegenüber der Strasse von Imlil gibt es ein vorbereitetes Wohngebiet mit Strassen. Hier werde ich heute Nacht bleiben. Da Asni  nur auf 1.190 m liegt sollte diese Nacht nicht so kalt werden. Von meinem Platz aus habe ich einen herrlichen Blick zu den Bergen. Leider ziehen am Abend Wolken auf und verhüllen die Sicht weitgehend. Es sieht so aus als würde es schlechtes Wetter geben.