Donnerstag, 17. Februar 2011

Wieder am Meer


Auch in dieser Nacht hat es wieder geregnet und am Morgen sieht es noch sehr dunkel aus. Da mir ein Tag mit Lärm und Abgasen in der Stadt gereicht hat, will ich mich mal wieder auf den Weg an die Küste machen. Ich entscheide mich die Strasse nach Essaouira zu nehmen um dann an der Küste entlang in den Norden Richtung Safi zu fahren. Die Strecke nach Essauoira bin ich ja vor drei Wochen schon einmal gefahren. Heute hat es viel wenig Verkehr. Ab und an regnet es noch mal einige Tropfen. Einige km vor Essauira will ich den Abzweig nach Safi nehmen. Es kommt ein Abzweig aber leider gibt es kein Hinweisschild. Ich fahre erst mal weiter bin dann aber schon in Essauoira. Also wieder zurück. Der Abzweig an dem ich vorbeigekommen bin muss also der Richtige sein. Ich nehme nun den Abzweig und sehe bald auf einem Markierungsstein dass ich auf der richtigen Strasse bin.

Die Landschaft ist sehr grün und die Wiesen und Felder gehen hinunter bis zum Strand.

Da ich eigentlich nicht so weit fahren will nehme ich gleich die erste Möglichkeit nach Mulay Bouzektoun zum Meer hinunter zu fahren. Am Ende der Asphaltstrasse fahre ich einen sehr schlechten Weg zum Strand. Hier stehen schon 2 Camper und ein Auto mit jungen Einheimischen mit einer Wasserpfeife. So richtig gefällt mir der Platz nicht, auch werde ich sofort von den Kindern umzingelt. Daher fahre ich nach einer Mittagspause weiter.

Als nächstes sehe ich eine Landzunge ins Meer hinaus gehen. An der Strasse ein Hinweisschild zu einem Campingplatz von dem aber von hier oben nichts zu sehen ist. Ich fahre hinunter, die Markierung zum Campingplatz zeigt ins Wasser. Ich fahre über die schmale Landbrücke weiter hinüber zur Halbinsel. Es ist ein kleines Fischerdorf und ich sehe etwas weiter vorne einen großen Campingbus stehen. Ich parke am Ende der Asphaltstrasse um mir das zu Fuß anzusehen. Der Campingbus hat sich tief in den weichen Boden eingegraben. Also auch kein guter Platz zum Stehen.

Laut dem Reiseführer soll es in Souira, 30 km vor Safi, einen Campingplatz geben. Am Ortseingang auch ein Hinweisschild zum Campingplatz. Ich folge der Strasse und lande am nördlichen Ortsende am Fischereihafen, aber von einem Campingplatz ist nichts zu sehen. Also auf der Strasse entlang der Küste zum anderen südlichen Ortsende. Dann ist die Strasse aber dann zu versandet und voll mit Wasser. Also fahre ich etwas weiter oben im Ort um diese Stelle herum. Ich komme zu einem Parkplatz auf dem bereits 3 Camper stehen. Einen Campingplatz gibt es aber im ganzen Ort nicht. Ich entscheide mich hier zu übernachten.

Gegen Abend mache ich einen Spaziergang zum Fischereihafen und den Resten eines alten Forts. Wenigstens gibt es von da wo ich stehe bis zum Fischereihafen eine Strandpromenade. Aber auch diese ist total versandet. Stellenweise liegt der Sand mehr als 1 m hoch.




Inzwischen bin ich sicher, dass die Entscheidung nach Norden zu fahren, keine so gute Entscheidung war. Den Umweg über Essauoira hätte ich mir auch sparen können. Es wäre  besser gewesen direkt nach Safi zu fahren. Das wären nur die Hälfte der km gewesen. Aber hinterher ist man immer schlauer. 

.